Tilman Brucker: Nach Norden
Acryl, Pastell auf Hartfaser, 100 x 110

Preis auf Anfrage...

Hat jemals ein Poet oder ein Künstler solche Träume geträumt wie Kepler, Huygens oder andere Astronomen? Salomon A. Andrée.

1897 begann der schwedische Ingenieur Andrée mit zwei Begleitern auf Spitzbergen eine Ballonfahrt mit dem Ziel, den Nordpol zu erreichen. Die Expedition blieb verschollen. Dreißig Jahre später fand man einige Überreste, darunter Tagebücher und Negative, die noch entwickelt werden konnten. In den Notizen des Mitfahrers Nils Strindberg findet sich eine Skizze, die den Kurs des Ballons kurz nach dem Start entlang einer Eiskante andeutet ...

"Folgen dem Eisrand in ca 500 Meter Entfernung ... Eine Möwe fliegt tief unter uns ... Spitzbergen verschwindet im Dunst ... schöne dunkelblaue Färbung auf dem Wasser ..." (11.7.1897)

Schon bald wurde der Ballon vom Wind nur noch hin und her getrieben. Nach zweieinhalb Tagen ging er auf dem Eis nieder und es begann ein strapaziöser Rückmarsch, der tödlich endete.