jerusalem
Tilman Brucker: Vor Jerusalem
Acryl, Kreide auf Hartfaser, 100 x 100

Preis auf Anfrage

Händels Oper Rinaldo spielt vor den Toren des belagerten Jerusalems. Die Kreuzfahrer siegen dank überlegener magischer Kräfte.

Zu Anfang gibt die holde Tochter des Heerführers ihrem Verlobten, dem christlichen Helden Rinaldo, sein Herz zurück, auf dass er in der Schlacht nicht durch liebende Gedanken abgelenkt werde. Ihr Vater bemerkt das mit Wohlgefallen:

Diese weisen Ratschläge
bewahre im Busen, stolzer Held!

Questi saggi consigli
Accogli nel tuo sen, Prode Guerriero






Und ich sah die Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel herabkommen ... und der mit mir redete, hatte ein gülden Rohr, dass er die Stadt messen sollte. Und die Stadt liegt viereckig und ihre Länge ist so groß als die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr auf zwölftausend Feld Wegs.
Apokalypse 21